cc.dev: E-Mail-Marketing mit HTML und SQL

cc.dev verbindet sich mit der eigenen Kundendatenbank, um Newsletter zu versenden. Der Zugang gegen den Trend gefällt mir.

Ein interessanter Zugang zum Thema E-Mail-Marketing, den man da bei cc.dev gewählt hat. Während MailChimp, GetResponse, ActiveCampain, Rapidmail und wie sie alle heißen einen Weg einschlagen, der Komplexes immer einfacher erscheinen lassen soll, geht cc.dev einen anderen Weg und verlangt einem ab, sich zumindest ein wenig mit HTML und SQL auszukennen.

Der Service bildet eine Brücke zwischen der eigenen (!) Kundendatenbank (SQL), einer simplen E-Mail-Vorlage (HTML) und dem Mailsendeservice Amazon SES.

Connect your database and target your audience directly using SQL. […] Other tools force you to import your users into their system. With cc.dev, you can target whoever you want by writing SQL queries against your own database.

cc.dev

Sicher, man muss dem Service schon ein gewisses Vertrauen entgegenbringen, immerhin verbindet er sich direkt (!) mit der eigenen (!!) Kundendatenbank. (Man hat aber dem Punkt Sicherheit sehr viel Aufmerksamkeit gewidmet, also gehen wir mal davon aus, dass das kein Thema ist.)

Dass man über HTML- und eben SQL-Kenntnisse verfügen muss, finde ich aber gut, denn das Bereitstellen von Inhalten ist die eine Sache; das Herrichten und Versenden von Newslettern, die sich mit den technischen Hintergründen auskennen und darüber im Klaren sind, was da eigentlich passiert, eine andere.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert