Ich habe mich nach Ewigkeiten wieder einmal bei Facebook eingeloggt. For the LOLz. Es ist erwartungsgemäß noch schlimmer geworden als es früher schon war.
Echter Beitrag: Ein Bekannter hat ein Foto hochgeladen, in dem man ihn mit seiner Schwester beim Frühstück sieht. 16 Reaktionen, 1 Kommentar. Vorschläge für mich. Irgendeine Frau in der Sauna. In Wirklichkeit geht es aber um ein Ferienlager für Kinder. Echter Beitrag: Ein Bekannter hat einen Screenshot gepostet. 7 Reaktionen, 7 Kommentare. Werbung eines Kaffeerösters. 82 Reaktionen, 2 Kommentare, 7 Mal geteilt. Vorschläge für mich. Darüber lacht die Welt. Also das ist der Vorschlag, nicht… naja, ihr wisst schon. Echter Beitrag: Eine Bekannte hat ein Video von einem Bergbach hochgeladen. Keine Reaktionen, keine Kommentare. Werbung eines Fitnessstudios. Echter Beitrag: Eine Freundin postet die Geburtstagstorte ihrer Tochter und schreibt ihr einen Brief auf Facebook. LOL. 47 Reaktionen, 12 Kommentare. Vorschläge für mich. Musikerwitze. Werbung eines Hotels, in dem ich einmal übernachten wollte. Echter Beitrag: Eine Bekannte hat das Bild ihres Kindes gepostet. 76 Reaktionen, 6 Kommentare. Vorschläge für mich. Engineering Infinity. Echter Beitrag: Ein Bekannter hat ein Video gepostet. Zwei Chinesinnen posen mit Sportschuhen. Echter Beitrag: Eine Freundin postet einen Abschiedsbrief an ihre Katze. Sie wurde eingeschläfert. 80 Reaktionen, 32 Kommentare. Vorschläge für mich. Railcolor Photo Group. Echter Beitrag: Ein Kaffeeröster bewirbt seine Sitzbänke vorm Lokal. 12 Reaktionen, 1 Kommentar. Echter Beitrag: Eine Bekannte hat ein Video gepostet. Weder Reaktionen noch Kommentare. Reels und Kurzvideos. Echter Beitrag: Eine Bekannte hat eine Erinnerung geteilt. 12 Reaktionen, 3 Kommentare. Vorschläge für mich. Viktor Gernot. Echter Beitrag: Die Stadt Wien teilt mit, dass der Kagraner Steg fertig renoviert ist. 452 Reaktionen, 40 Kommentare, 13 Mal geteilt. Vorschläge für mich. Too Good To Go „Best Deals“ Deutschland. Personen, die du kennen könntest. Vorschläge für mich. Swiss Railways. Echter Beitrag: Ein Unternehmen, dem ich auf Facebook offenbar folge, hat ein Bild vom gemeinsamen Abendessen gepostet.
Das letzte Mal habe ich mich im Januar 2023, also vor ca. 9 Monaten, bei Facebook angemeldet. Schon da war nichts mehr los. Ja, eure Kinder sind eh süß und es tut mir um eure Haustiere leid, aber wenn ihr das auf Facebook postet, dann könnt ihr es auch auf ein Blatt Papier schreiben und in den Altpapiercontainer werfen. Ungefähr gleich viele Menschen werden das lesen.
Facebook, die Plattform, ist nicht mehr nur die Jasper Mall des Internets, sondern ein Relikt. Facebook, das soziale Medium, besteht heute aus Kinderfotos, Kindergeburtstagen und toten Haustieren. Mehr ist da nicht. Eigentlich eine natürlich Fortsetzung dessen, was vor knapp 10 Jahren begonnen hat. Damals war der Facebook-Stream eine Sammlung von Hochzeiten, Kindern und Katzen, heute sind die Hochzeiten zur nicht mehr erwähnenswerten Alltagsbeziehung und die kleinen süßen zu großen und gar nicht mehr so süßen Kindern geworden; und die Katzen sind auch oft schon tot. Facebook hat also genau eine Generation voll erwischt, ist mit ihr groß geworden und stirbt nun mit ihr.
[…] Inhaltlich ist Facebook grottigster Schund aus der Content-Hölle. Michael hatte einige Male aus seinem Content-Feed zitiert und bei mir (und vmtl. allen anderen) sieht das nicht anders […]