Texte eh nur noch für Google

Suchmaschinenoptimierung zerstört die Suchergebnisse und die Suchmaschinen. Und uns, weil wir nichts Vernünftiges mehr finden.

Und ein weiterer Beitrag, der auf den Verfall der Google-Suchergebnisse hinweist. Diesmal wird aber die „Schuld“ daran nicht bei Google, sondern bei den auf Google reagierenden Betreibern von Websites ausgemacht, die nur noch Texte für die Suchmaschine und nicht mehr für Menschen schreiben. Das führt in Folge dazu, dass selbst ein „guter“ Google-Suchalgorithmus nur noch auf für Google optimierte Texte stößt, was wiederum den Eindruck verstärkt, die Ergebnisse wären immer schlechter. Ein Teufelskreis.

Der Artikel bei The Verge ist lange, ausführlich und beinhaltet viele Beispiele. Der Introtext ist aber zeitgleich eine Zusammenfassung:

The SEO arms race has left Google and the web drowning in garbage text, with customers and businesses flailing to find each other.

A storefront for robots

Dem ist nichts hinzuzufügen: Sowohl die Suchergebnisse aufseiten von Google als auch das Material, das wir Google zur Verfügung stellen, wird schlechter. Denn wenn man einmal beginnt, Texte für die Maschine und nicht mehr für Menschen zu schreiben, hat man eigentlich schon verloren. Gleichzeitig ist das aber in einigen thematischen Gebieten die einzige Chance, überhaupt auf die relevanten Suchergebnisseiten zu kommen. Eine verteufelte Zwickmühle, in der Google da steckt.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert