Von mir aus halt eben Phuket

Weil das Hotel auf Ko Phi Phi erst in 2 Tagen ein Zimmer frei haben würde, warteten wir in Phuket.

Nach Bangkok ging es weiter nach Ko Phi Phi, doch weil das Hotel – und wir mussten in einem ganz bestimmten Hotel bleiben, das A empfohlen hatte – erst zwei Tage später frei war, verbrachten wir knappe zwei Tage in Phuket.

Mich hat Phuket nie gereizt und ich wäre da hingefahren, hätten wir nicht die eben beschriebene Situation. Wir waren in einem netten Hotel, sind in der Stadt herumspaziert und haben uns das, was man hier als Sehenswürdigkeit ansieht, angesehen. Aber alles in allem verbrachten wir mehr Zeit damit, Specialty Coffee zu trinken und (wirklich ausgezeichnete) thailändische Speisen zu uns zu nehmen.

So wirklich erkundungsfreundlich ist Phuket nämlich nicht; zumindest, wenn man zu Fuß erkunden möchte. Man bewegt sich kontinuierlich auf relativ schmalen Gehsteigen, durch die sich nach Erlösung suchende Touristenmassen pferchen. Es gibt ein paar Hotspots, die zwar nett sind, mich aber nicht dazu veranlassen würden, hier noch einmal herzukommen. Vielleicht hat Phuket auch deutlich reizvollere Sehenswürdigkeiten, die – zumindest sah es auf Google Maps so aus – etwas weiter weg und ohne Taxi nicht wirklich erreichbar waren -, aber momentan würde ich Phuket nach wie vor nur als Durchreiseort klassifizieren und nicht als finales Ziel einer Reise. (Wenn ich von Phuket spreche, dann meine ich nicht die gesamte Insel, sondern die Stadt im Süden der Insel.)

Zusammenfassend, also: Ein halber Tag Phuket, um auf die Fähre zu wechseln und von dort weiterzufahren, ist absolut lohnenswert. Die paar Sehenswürdigkeiten, die es in der Stadt selbst gibt, sind damit erledigt. Länger dort zu bleiben kann auch reizvoll sein – und wenn ich mir die Unmengen an Touristen ansehe, die dort unterwegs sind, muss es seinen Reiz haben, aber mir erschloss sich dieser Reiz nicht.

Hat es mir nicht gefallen? Nein, soweit würde ich in meiner Aussage nicht gehen. Es war in Ordnung und der Zwischenstopp hat mich an Trat erinnert, auch ein Ort, den ich damals mit M besucht habe, weil es nach unserer Ankunft keine Fähre mehr auf die Insel gab und wir auf die nächste am nächsten Tag warten mussten. Aber wenn mich nun jemand fragen würde, ob ich einen Besuch Phukets empfehlen würde, so würde ich das mit Nein beantworten. Wir sind ja auch nur hier gestrandet, weil das Hotel auf Phi Phi noch nicht frei war.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert