The Oatmeal über den Backfire-Effekt

The Oatmeal über den Backfire-Effekt, der - trotz Vorlage von Beweisen - den Zweifler nicht überzeugen und den Überzeugten nicht von seiner Meinung abbringen kann.

The Oatmeal hat ein Comic veröffentlicht, in dem der Backfire-Effect – das Comic hat den Titel „You’re not going to believe what I’m about to tell you“ – in typisch schmutzigem Oatmeal-Stil bearbeitet wird.

Der Backfire-Effekt ist, laut Wikipedia, ein sozial-psychologisches Phänomen, welches, und jetzt wird es lustig, „nur selten und in besonderen Kontexten oder gar nicht auftritt.“ Wenn aber, dann ist es jenes Phänomen, das…

Menschen noch mehr an Fehlinformationen glauben [lässt], wenn sie mit evidenzbasierten Fakten konfrontiert [werden], die das Gegenteil belegen. Die genannten Effekte treten aufgrund unterschiedlicher psychologischer Mechanismen auf.

The Oatmeal. Durchlesen, archivieren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert