Die neueste Version des nervigen Jetpack-Plugins für WordPress bringt nun einen AI Schreibassistenten mit sich. Man kann also nun Blogbeiträge mit (vermutlich) ChatGPT aus einem WordPress-Block heraus erstellen lassen. Sehen wir uns die Features dieses Schreibassistenten doch genauer an.
- Von KI gestützte Contentgenerierung: Was schon so bescheuert klingt, ist auch so bescheuert. Man schreibt einen Prompt, Jetpack AI schreibt einen Text dazu. Der einzige Grund, soetwas einzusetzen ist, dass man das, was man schreiben soll, hasst und sich nicht damit beschäftigen will.
- Adaptives Anpassen der Tonalität: Man kann den Text seriös, provokativ, lustig, usw. verfassen lassen. Der einzige Grund, soetwas einzusetzen ist, dass man das, was man schreiben soll, hasst und sich nicht damit auseinandersetzen will.
- Generierung von Titel und Zusammenfassung: Noch eher verständlich, vor allem das Exzerpt, aber eigentlich auch nur dann notwendig, wenn man das, was man schreiben soll, hasst und sich nach getaner Arbeit nicht noch mit diesen beiden Punkten befassen will.
- Einfache Übersetzungen. Okay, das ist cool.
- Rechtschreib- und Grammatikkontrolle. Ja, das ist auch cool.
Macht mit dieser Liste, was ihr wollt. Aber schreibt nicht zu viel mit der KI, denn ihr kommt sonst schneller, als ihr denkt, aus dem Training. Weniger in Bezug aufs Schreiben als viel mehr in Bezug aufs Denken. Und das wollen wir nicht.