cloud

X verlässt die Cloud und spart 60% der Kosten ein

X hat die Nutzung der Cloud dahingehend optimiert, dass die meisten Services nun auf eigener Hardware betrieben werden. Die damit verbundene Kostenreduktion ist enorm und liegt bei 60 Prozent.

38TB von Microsoft online

Microsoft hat wieder Daten veröffentlicht. Etwas unfreiwillig und über einen Sharing-Link, der etwas zu viel freigab als es Microsoft lieb war. Liegt's nur am Mitarbeiter, der den Freigabelink erstellt hat? Oder vielleicht doch eher an der Sicherheitsarchitektur, die so eine tiefe Freigabe unkontrolliert ermöglicht hat?

Backblaze wird abermals teurer

Backblaze erhöht abermals die Preise und wird ab Oktober USD 9/Monat kosten. Doch nach wie vor kenne ich kein komfortableres und unauffälligeres Online-Backupsystem als das von Backblaze.

Hey hat die Cloud verlassen

Hey wird nicht mehr bei Amazons AWS gehostet, sondern auf eigener Hardware. David Heinemeier Hansson, CTO von 37signals, der Firma hinter Hey, erläutert die Gründe dafür.

E-Mail-Zugangsdaten in der Microsoft-Cloud

Microsoft Outlook synchronisiert offenbar per default E-Mail-, Kalender- und Kontaktdaten in die Microsoft Cloud. Und die ist es, die dann die Arbeit macht.

Der Browser ist das Betriebssystem

Der Philomenon hat auf Twitter gemeint, man könnte dem Datenschutzdesaster bei Apple ja doch entgehen (bzw. bei Apple ein Zeichen setzen), wenn man sein iCloud-Abonnement kündigt. Keine iCloud, keine Daten…

Windows 365: Windows-PC als Cloud-Angebot

Windows 365 ist ein virtueller Windows-PC als Cloud-Angebot. Das System läuft im Browser und wird direkt von der Microsoft-Cloud aufs Endgerät gestreamt. Der Spaß kostet im Monat, je nach eingesetzter…

Schweiz verschiebt staatliche Daten in die Cloud

Die Schweiz verschiebt staatliche Daten in die Cloud der chinesischen Alibaba 🇨🇳 und der US-amerikanischen Riesen Amazon 🇺🇸, IBM 🇺🇸, Oracle 🇺🇸 und Microsoft 🇺🇸. Rechenzentren in der Schweiz betreiben…

Lidl Cloud?

Wache ich oder träume ich?! Eine Lidl-Cloud als europäische Antwort auf AWS? …!

Eine Datei verdächtig, Polizei meldet sich am Morgen

Dropbox scannt hochgeladene Dateien. Wissen wir. Microsoft scannt hochgeladene Dateien. Wissen wir jetzt, dank Udo Vetters Law Blog, auch. Mein Mandant […] sammelt online und wahllos ziemlich viel Material, darunter…

Amazon Glacier: 0,01 USD für 1GB in der Cloud

Amazon hat einen neuen Onlinespeicherdienst mit hohen Bereitstellungszeiten, dafür aber mit einem unschlagbaren Preis von 0,01 USD für 1GB vorgestellt: Amazon Glacier. Amazon Glacier ist ein äußerst kostengünstiger Speicherservice, der…

1 GB Dropbox-Speicher kostenlos in 3 Minuten

Wer Dropbox nutzt, kann seinen Online-Speicher in wenigen Minuten kostenlos um 1 GB erweitern. (Wer noch kein Dropbox-Konto hat, startet mit diesem Link mit 500 MB Bonus.) Mathias Bynens zeigt…