denken

Grübeln, was ich öffentlich teile

Überlegen, was ich öffentlich teile. Überlegen, was Andere tun dürfen. Die Intention ist es, die zählt, aber vielleicht sollte man erst gar nicht denken, um Probleme zu vermeiden?

Gegen Optimierungs­junkies

Anleitungen zur Selbstoptimierung sind in den meisten Fällen stark auf den Körper bezogene To-Do-Listen, die implizit oder explizit die Reflexion über den eigenen Zustand unterbinden. Vielleicht sollte man aber diese "Körper an, Geist aus" genau in sein Gegenteil verkehren.

Warum bloggen?

Bloggen ist Seven of Nine, Social Media ist Borg.

Eigenständiges Denken? Eher nicht…

Es gibt so dermaßen viele Faktoren, die unser Denken beeinflussen, dass „selbständiges Denken“ plötzlich gar nicht mehr so selbständig und unabhängig erscheint. Wenn die Temperatur die Wahrnehmung und die Farbe…

Googeln ist Denken, also gehört es geschützt

Hinter dem Titel „Google has captured your mind“ findet sich eine (auf den anglo-amerikanischen Raum zentrierte) Rechtsgeschichte über die Verteidigung der freien Meinungsäußerung als Folge freien Denkens. Wer online sucht…

TED Talks, das Gegenteil von Denken

Immer mehr Kritik am Format der TED Talks und nun an den TED Talks an sich. I’m not sure what it is about my generation, exactly, but I’ve noticed a…

Fremdsprachen reduzieren Befangenheit

Trifft man die selben Entscheidungen und folgt man immer der gleichen Logik, egal ob man in der Mutter- oder in einer Fremdsprache denkt? Scheinbar nicht! It may be intuitive that…

Die Kronen Zeitung in den Köpfen ihrer Leser

Ich bin gerade auf dieses Zitat von Elfriede Jelinek über die Kronen Zeitung gestoßen, das meinen Artikel von vor drei Jahren trefflich ergänzt: Die Massen lesen die „Kronen Zeitung“, das…

Wie Sprache unser Denken beeinflusst

Ein spannender Artikel über die Zusammenhänge von (Mutter-) Sprache und Denken, in dem anhand faszinierender Beispiele dargestellt wird, wie komplexe und weniger komplexe Konzepte (Richtung, Zeit, Zahlen, Musik, soziale Beziehungen,…

Pancake People

Weg von komplexer, innerer Dichte, hin zu flachem, von nutzloser Information geprägtem Wissen. Wir mutieren zu "Pancake People".

Macht uns Google dumm?

Ein Artikel darüber, warum wir uns immer weniger merken und uns immer kürzer konzentrieren können, wieso Google daran schuld ist und warum unser Gehirn anders arbeitet als noch vor hundert…