Google fällt mehr und mehr

Ich schreibe es immer und immer wieder: Google Suchergebnisse werden immer schlechter. Es gelingt dem Unternehmen nicht, Content Farms von echtem Content zu unterscheiden. ChatGPT, ftw!

Es ist Jammern auf sehr, sehr hohem Niveau, denn nach wie vor liefert Google im Vergleich die besten Suchergebnisse. Die Suchmaschine wird aber auf der einen Seite von außen durch KI gestützte Systeme wie ChatGPT herausgefordert, auf der anderen Seite scheint es aber auch im Inneren zu bröckeln, da die von Googles Algorithmen ermittelten Suchergebnisse immer schlechter werden.

Und was sich mir zuerst wie mein persönliche Eindruck verhalten hat, häuft sich und wird auch von anderen Personen geteilt. Die Kritik an den Suchergebnissen wird nicht leiser. Ganz im Gegenteil, sie wiederholt sich und bestärkt die immer gleichen Punkte:

Content farms have basically eaten the first two to three pages of a typical Google search.

This morning I was trying to find information about the relative safety of different space heater designs, and 95% of the results were long, rambly bullshit posts written by Jim Smith the Extremely Real Engineer Man for AllAboutSpaceHeaters.com and filled with Amazon affiliate links.

Wow, AI is going great. I can’t wait to see how this amazing technology will help humanity next.

Adrianna Pińska

Und als ich James Gleicks Kommentar auf Mastodon gelesen habe, dachte ich: Ja! Es ist tatsächlich so: Google scheint die Kontrolle über seine Primärwaffe verloren zu haben.

An astonishing fact about the present moment in technology:

Google—which began by doing one thing, and did it better than anyone else, and used that one thing to become a giant company, richer and more powerful than almost any other entity on earth—has lost its ability to do that one thing.

James Gleick

Im Thread auf Mastodon ist man sich ziemlich einig, dass das heutige Duck Duck Go die Ergebnisse des ehemaligen Google liefert. Das wäre eine Verbesserung, muss man ehrlicherweise sagen.

Oder aber man beginnt immer stärker KI zu nutzen, was ich bei Kolleg:innen mehr und mehr beobachte (und was auch ein Trend zu sein scheint). Und auch ich muss gestehen, dass ich, seitdem es die Pro-Version von Raycast gibt, Google deutlich seltener bemühe, wenn es um einfache Queries geht.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert