Sky Follower Bridge für den Übergang von Twitter/X zu Bluesky

Alle flüchten von Twitter zu Bluesky, nehmen aber alle mit, die sie bei Twitter genervt haben. Das geht übrigens mit der Sky Follower Bridge ganz leicht.

Eine Frohbotschaft für diejenigen, die, wie viele andere, gerade von Twitter zu Bluesky wechseln und ihr gesamtes Twitter-Netzwerk einfach mitnehmen wollen1: Das ist mit der Browsererweiterung Sky Follower Bridge, die es für Google Chrome oder Mozilla Firefox gibt, in nur wenigen Schritten unkompliziert möglich2.

  1. Bei Bluesky und Twitter anmelden.
  2. Sky Follower Bridge installieren. (Chrome, Firefox)
  3. Bei Bluesky ein App-Passwort generieren und in der Erweiterung speichern.
  4. Auf Twitter die Following-Seite aufrufen und die Erweiterung aktivieren.
  5. Die Erweiterung matcht nun Twitter/X-Kontakte mit Bluesky-Accounts und importiert sie in die eigene Following-Liste auf Bluesky.
  6. Das ist es, wir sind fertig.

Die Erweiterung geht alle unter /following gelisteten Accounts durch und extrahiert die Bluesky-Usernamen aus Beschreibungen in der Biografie, einem Abgleich von Usernamen und aufgrund anderer (in den Einstellungen der Erweiterung konfigurierbaren) Kriterien, die aber in meinem Fall alle gepasst haben.

Ich habe es beim Import derer belassen, denen ich aktiv gefolgt bin. Wer aber alle mitnehmen will, also auch Follower, Userinnen und User aus Listen, und sogar diejenigen, die man blockiert hat, kann das mit der Erweiterung auch tun. Es müssen nur die entsprechenden Seiten aufgerufen werden und die Sky Follower Bridge kümmert sich nach Aktivierung um den Rest.

  1. Es bleibt die Frage offen, ob man das will. Immerhin trägt ja die eigene Gefolgschaft nicht wenig dazu bei, wie es in einem Netzwerk zugeht. Vielleicht wäre der Wechsel zu einem anderen Netzwerk auch gleich die Gelegenheit, so etwas wie einen Follower-Rest durchzuführen und diesmal die Accounts, denen man folgen möchte, langsam und mit Bedacht auszuwählen? ↩︎
  2. Gefunden, übrigens, in Stefans Mastodon-Feed. ↩︎

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert